Filmzitate, die Geschichte machten … (1)

Mein absolut allerliebstes Filmzitat ist im Moment ein Spruch von Obelix, nachdem er in „Asterix bei den Briten“ von einem besoffenen Weinhändler (Römer? gar Gaulix?) als „die beiden Dicken da!“ bezeichnet worden ist. *gnihihi*

Er sagt dann „hier gibt es keine zwei Dicken, höchstens einen und der ist nicht dick!“.

🙂

Wo ich gerade dabei bin …

…  in meinem Hinterkopf befindet sich noch die ein oder andere Szene aus einem Zeichentrickfilm aus einer Zeit, als noch nicht durchgehend computer-gerendert wurde. Der war, glaube ich, noch hand-gezeichnet und damit definitiv von Disney, so genial, wie der mir in Erinnerung geblieben ist).

Ich glaube, der hiess „Merlin“, nein, ich höre gerade aus gewöhnlich gut informierter Quelle, dass er „Die Hexe und der Zauberer“ heisst und gerade(?) 45 jähriges hatte. Und tatsächlich von Disney.

Dort sagt die Eule / der Kauz (Archimedes) in einer Szene (ich glaube auf die Frage, ob es sich um Zauberei handele): „nein, das ist nur ein kleines Stehgeschnöber – äh – Schneegestöber“. Das ist einfach ultragenial. Dieser Kauz ist dermassen nah an der ständigen Albernheit mit Tiefgang, es ist einfach ansteckend!

Im gleichen Film gibt es diese Szene, wo sich der Kauz dermassen belacht, dass er mehrfach fast vom Ast (bzw. dem Fenster) fällt oder knapp dem – tiiiiiieeeeeef Lufthoooool – Erstickungstod entgeht.

Als ich die das erste Mal gesehen habe, wäre ich beinah selbst totgeblieben. Aber seht selbst:

Ein definitiver Tipp übrigens für die Weihnachtstage! Beide Filme 😉 Für die ganze Famile!

, , , , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

