Online – Schach, Kaffee-Haus kompatibel (2)

Mittlerweile (nach gut 10 gespielten Partien, die sehr interessant waren), kommen die ersten Einschränkungen der freien Mitspielerei zum Tragen:

  • vor jedem (weiterhin freien) Spiel kriegt man gesagt, wie viele freie Spiele man noch hat.
  • man kriegt immer mehr Lust, sich da anzumelden, weil die einen relativ attraktiven, gestuften Geschäftsplan haben.
    einfach genial …

Trotzdem sind mir ein paar weitere Features aufgefallen, die man als Cheapskate gut benutzen kann:

  • Analyse der zuletzt gespielten Partie, mit Nachhilfe der Crafty 19.12 Engine
  • Copy-Möglichkeit des Spielverlaufs in PGN-Notation, nachdem man ihn
  • mit der Analyse-Funktion kommentiert hat

Dies eröffnet die Möglichkeit, sich die Partie noch einmal mit einem entsprechenden Programm anzugucken oder weiter zu analysieren. Da gibt es diverse Schach-Datenbanken am oberen Ende der Skale und einige kostenlose PGN-Viewer am unteren Ende.

Ich muss immer wieder betonen: ich mache hier keine Werbung, ich veröffentliche nur Links zu Seiten und / oder Tools, die ich gut finde, und auch selbst benutze.

Also hier gibbet einen kostenlosen PGN-Viewer, der den Vorteil hat, komplett in HTML und JavaScript implementiert zu sein, so dass er auf allen erdenklichen Systemen läuft, die einen benutzbaren Brauser bieten.

, , , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: