Gekrümmte Raumzeit – Vorstellungskraft

Viele Leute, ich auch, haben Probleme mit der Vorstellungskraft, wenn es um mehr als 2 (Frauen) bis drei (Männer) Dimensionen geht. Nun bräuchte man aber eigentlich, um sich unter der Krümmung der Raumzeit etwas vorstellen zu können, ein vierstelligesdimensionales Vorstellungsvermögen. Mir ist noch keiner begegnet, der behauptet hätte, er könne das!

Ich kann’s nicht; ich behelfe mir dabei mit geistigen Bildern, die per Worte zu vermitteln ich nicht mal ansatzweise in der Lage bin, einigermassen über die Runden.

In der deutschen Wikipädie gibt es den Artikel über den Ereignishorizont (Eigenschaften Schwarzer Löcher, Schwarzschild-Radius und so weiter). Dort steht im Abschnitt 3, Schwarzschild-Radius und Gravitationsradius, ich zitiere mal:

Zu beachten ist ferner, dass der Schwarzschildradius in der allgemeinen Relativitätstheorie nicht den Abstand vom Mittelpunkt angibt, sondern über die Oberfläche von Kugeln definiert ist. Ein kugelförmiger Ereignishorizont mit Radius rS hat dieselbe Fläche wie eine Sphäre gleichen Radius im euklidischen Raum, nämlich A = 4πr2. Aufgrund der Raumzeitkrümmung sind die radialen Abstände im Gravitationsfeld vergrößert (sprich: der Abstand zweier Kugelschalen mit – über die Kugelfläche definierten – Radialkoordinaten r1 und r2 ist größer als die Differenz dieser Radien).

Hervorhebung von mir.

Wenn man sich das Ganze dann noch „in gewisser Weise im Fluss“ (man könnte es eine Variation der Perspektive nennen, was es aber wieder nur sehr ungenau trifft, der Zusammenhang zwischen Zeit und Raum ergibt sich über die Lichtgeschwindigkeit, die in „natürlichen Einheiten1 bekannterweise 1 ist) vorstellt, nunja, dann kommt man in etwa dem nahe, was die Vorgänge in meinem Kopf betrifft, wenn ich über solche Sachen nachdenke.

1: Irgendjemand hat dieses System mal „god’s own units“ (Gottes eigene Einheiten) genannt, ich weiss es genau. Aber ich finde leider keine Referenz … An der Uni Bonn findet sich dieses PDF mit weiter gehenden Erklärungen zu den natürlichen Einheiten.

, , , , , , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

