Krähen und deren Intelligenz

Ich bin ein grosser Fan intelligenter Vögel. Hier bei uns in der Gegend handelt es sich dabei meist um Krähen oder zumindest Krähenartige (Elstern, …).

Die Tage konnte ich endlich mal ein Verhalten beobachten, daß ich bisher nur vom Hörensagen kannte:

Nüsse (bzw. Kastanien) per Autoreifen knacken (lassen)!

Ich war auf dem Weg zurück von einem Termin bei einem potenziellen Arbeitgeber als mir eine Gruppe Krähen in der Nähe von ein paar Kastanienbäumen auffällt. Eine von denen hebt ab, hat etwas im Schnabel und stürzt sich mir regelrecht vor’s Auto. Will die sich umbringen? denke ich noch – die war wirklich keine 20 m mehr vor mir – als ich kapiere, was die vorhat.

Sie legt eine vom letzten Jahr übrig gebliebene Kastanie vor mir auf die Strasse, ich fahre drüber und sehe im Rückspiegel, wie sie den Inhalt genauso halsbrecherisch vor dem nächsten Auto hinter mir rettet, wie sie die ganze Kastanie mir vor’s Auto gelegt hat. Ich habe dann etwas weiter weg angehalten und bin zu Fuss zurück, weil ich das evtl. mal Filmen wollte, es kam aber lange kein Auto mehr und als eins kam, taten die Mistviecher es nicht. Vielleicht hatten Sie ja Angst, daß ich ihnen die Kastanien wegfresse … 😉

Weil ich keinen Film machen konnte, kommt hier ein wesentlich besserer, allerdings muss ich dazu sagen, meine Krähe war cleverer; die hat die Kastanie nicht so früh fallen lassen – sie hat sie hingelegt – ist an den Rand gesprungen und als ich vorbei war, hat sie die Beute sofort abgeholt, ehe mein Nachfolger sie zu Brei gefahren hätte.

, , , , , , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

