Archiv für 6. Juli 2011

Klima-„Katastrophe“


Eins vorneweg:

Ich bin kein sogenannter „Leugner“ des anthropogenen Klimawandels, alleine durch unsere schiere Menge und unseren Energieverbrauch heizen wir hier gut ein. Da braucht es nicht noch einen zusätzlichen Treibhauseffekt durch CO2.

Wobei ich auch bei diesem nachgewiesenen Effekt der Bezeichnung „Katastrophe“ grundsätzlich abgeneigt bin.

Die anthropogene Erwärmung, umgerechnet in ein sog. Strahlungsäquivalent, entspricht einigen wenigen Watt pro Quadratmeter. Und das bei durchschnittlich von der Sonne eingestrahlten 1,5 kW (pro m²).

Dann ist bisher immer von einer „nachgewiesenen“ Erwärmung seit dem Zeitalter der Industrialisierung die Rede. Es gibt Statistiken, Medienberichte, wissenschaftliche Studien. Rahmstorf, wisschenschon.

Auf einmal heisst es jetzt, dass die Schwefel-Emissionen der chinesischen Kohlekraftwerke dafür verantwortlich sind, dass bis einschliesslich 2008 (bis dahin sind die Daten „fertig“ ausgewertet) keine Erhöhung der durchschnittlichen Erdtemperatur stattgefunden hat.

Komisch irgendwie, oder?

Nein, ich verlinke hier nix, das kann alles ergoogelt werden und erscheint dann in „seriösen“ Netz- oder anderweitigen Publikationen.

Ich fühle mich verarscht. Schon länger.

, , , , , ,

Ein Kommentar