Bescheuert im Strassenverkehr – 3

Heute: Vorurteile Teil 1.

Ich möchte heute mal ein wenig in (möglicherweise berechtigten?) Vorurteilen schwelgen. Hach!

Schlagt mich tot, aber ich sehe immer wieder Vorurteile meinerseits bestätigt, die ich gerne nicht hätte. So z.B. die Korrelation zwischen der Automarke und dem Verhalten im Strassenverkehr.

Es gibt da meines Erachtens verschiedene Kategorien, hier die erste:

Der Unbeteiligte

  • Hat nur zwei Anforderungen an seinen Wagen:
    a) billig
    b) hässlich.
  • Fährt mit seinem Dacia Logan oder Nissan Micra konstant 65 km/h, inner- wie ausserorts.
  • Bremst vor jeder Kurve.
  • Bremst, wenn ihm einer entgegen kommt.
  • Bremst, wenn ihn einer überholt.
  • Gewährt an jeder Kreuzung und Einmündung vorsichtshalber die Vorfahrt.
  • Ausser bei Rechts-vor-Links.
  • Kann weder Abstände noch Geschwindigkeiten einigermassen realistisch einschätzen.
  • Hält beim Anhalten an einer Steigung mindesten 150 Meter Abstand zum Vordermann, weil der könnte ja beim Losfahren kurz rückwärts rollen.
  • Blinkt nicht beim Abbiegen.
  • Und wenn doch, dann in die falsche Richtung (wobei ich mir nicht sicher bin, ob falsch geblinkt oder falsch abgebogen wird).
  • Braucht trotz des kleinen Wagens drei Parkplätze.
  • Oder ein absolutes Halteverbot.
  • Hat in der Dämmerung kein Licht an.
  • Wenn doch, ist auch immer die Nebelschlussleuchte mit dabei.
  • Gerne auch Fernlicht.
  • Fällt auch nur der geringste Niederschlag, laufen sämtliche Scheibenwischer im Schnellgang.
  • Leuchtet im Armaturenbrett die Schneeflocke auf, sinkt die Geschwindigkeit auf 15 km/h, auch wenn es kilometerweit geradeaus geht und weder Steigung noch Gefälle herrscht.

, , , , , , ,

  1. #1 von Muriel am Januar 14, 2012 - 10:58

    Entspricht ungefähr meiner Erfahrung. Allerdings bin ich mit Bernard Hoecker der Meinung, dass man ruhig öfter mal mit Strichlisten arbeiten sollte.
    Gerade bei der Bestätigung eigener Vorurteile lässt man sich ja gerne blenden.

Kommentar verfassen

