Leuchtmittel

In den letzten zwei Wochen sind mir hier zwei Glühbirnen (einmal 200 Watt in der Küche und 60 Watt im Wohnzimmer) geplatzt. Ersatz dafür gibt es ja nun nicht mehr.

Also habe ich mir – erstmal eine, zum Testen – LED Birne gekauft. Und zwar eine LED STAR classic A 60.

Die hat folgende Daten:

  • Hersteller ist Osram, „Made in Germany“ steht drauf.
  • Energieeffizienz A+
  • Verbrauch 10 W
  • entspricht 60 W Glühobst
  • 806 lm (Lumen)
  • Lichtfarbe 2700 K, warm weiß
  • 60% Licht nach Null Sekunden (ist klar, denn das sind LED, die sind schneller als Glühobst)
  • „Leuchtdauer“ 15000 h (bis die Helligkeit unter X-% gesunken ist, gibt es eine Norm für)
  • 100000 Schaltzyklen
  • 0% Quecksilber
  • €9.99 im Edeka (war ein Test, dafür tu ich mir keine Bestellerei im Internet an, nicht für eine Lampe, nur damit es 3€ billiger wird …)

Das Licht ist von der Farbe her sehr angenehm, die Helligkeit entspricht etwa der meiner letzten verbleibenden 60 W Birne (per Rein- Rausschraub Versuch ermittelt). Es flackert nicht, zumindest nicht mit einer Frequenz, die mir auffallen würde. Und ich bin da recht empfindlich.

Mein Taschenspektrometer zeigt ein nahezu kontinuierliches Spektrum, das nur bei größerer Vergrößerung Linien zeigt. Und zwar sehr viele, sehr dicht beieinander liegende Linien um die Grundfarben (RGB) herum, die sich teilweise überlappen. Ich habe leider keine Möglichkeit, davon Bilder zu posten, weil das Spektrometerdinges nur mit dem Auge funktioniert. Knipsen geht nicht. Trotzdem scheint mir der ein oder andere gedruckte Farbton oder auch die Farbe manchen Obstes leicht „daneben“ zu sein. Stört aber nicht beim Lesen (weil schwarz/weiß) und auch nicht beim Filmegucken oder allgemein Arbeiten am Rechner (weil selbstleuchtend).

, , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

