Eröffnung der Elbphilharmonie …

… oder kurz und nordisch: „Elphi“. Wird sich wohl unter diesem Namen einprägen.

Der Festakt vom 11. Januar zur Eröffnung wurde live und in 3D 360-Grad (Farbe reicht ja heute nicht mehr) auf youtube gestreamt und ist auch im Nachhinein noch abrufbar. Wenn man sich das ansehen und -hören will, macht es Sinn, sich durch die musikalischen Beiträge aus dem dankenswerterweise in der Beschreibung verlinkten Programm zu klicken. Und bitte nicht über irgendwelche Computer-Lautsprecher hören. An die Hifi-Anlage anschließen (falls nicht eh dauerhaft verbunden, wie bei mir) und genießen!

Wenn man (wie ich) über eine Internet-Verbindung mit ca. 32 MBit/s verfügt, kann man sich das sogar in 4k-Auflösung (und 3D 360°) angucken. Mein Laptop schafft das aber mit seiner Grafik nicht. HD-Auflösung (1440s) schafft er aber. Mit Betonung auf „schaffen“.

Wirklich wunderbar. Ich glaube, die Akustik im Saal ist so geworden, wie „geplant“ (bzw. simuliert).

Das Schöne an dem 360° Stream ist, dass man sich, gerne auch mal aus der Nähe, die Leute im Publikum anschauen kann.

Es scheint aber ein „Riss“ durch’s Publikum zu gehen, offensichtlich waren das keine 3D 360° – Kameras, sondern das Panorama wurde aus mehreren Kameraaufnahmen zurechtgerechnet; dafür ist es allerdings sehr gut gelungen:

elphi-360-fehler

Es geht ein Riss durch’s Publikum, genau in der Mitte dieses Screenshots (youtube)

Außerdem hat mich die trotz aller installierten ultramodernen Technik die seit eh und je bewährte Tradition der Partitur Notenblätter aus Papier, so richtig zum Umblättern, fasziniert:

Was da so weiß leuchtet sind die Notenblätter der Musiker

Was da so weiß leuchtet sind die Notenblätter der Musiker

 

, , , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: